Die Methoden




Die Methoden in der Kinesiologie basieren auf dem Wissen der chinesischen Lehre der fünf Elemente und dem Energiefluss der Meridiane. Desweiteren werden Bewegungs- und Energieübungen eingesetzt.

Das Handwerkszeug der Kinesiologie ist der sogenannte Muskeltest: Das körpereigene Feedback.

Der Muskeltest beruht auf den Beobachtungen des Chiropraktikers Dr. George Goodheart. Er beobachtete in den 60er Jahren, dass sich physische, wie auch psychische Vorgänge im Menschen auch im Zustand seiner Muskelfunktion wieder spiegeln. Über die beiden Muskelzustände schwach und stark teilt sich der Körper unmittelbar mit. Dadurch können wir in Erfahrung bringen was das System (Körper, Geist und Seele) stresst oder Blockaden hervorruft. Gleichzeitig zeigt er uns den Weg zur sanften Auflösung, zur Balance. Er zeigt uns genau, welche Techniken für den Klienten die sanftesten, zum Wohle des Einzelnen und aller Beteiligten sind.

Unser Körper weiß am besten, was ihm gut tut, oder was ihm Stress bereitet:
Ein sanfter Weg aus alten Verhaltensmustern, Stress und was immer uns blockiert, erstarren oder nicht im Fluss sein lässt.